Rotkreuz

Unser Jugendrotkreuz

​ Unser Jugendrotkreuz ist eine Gemeinschaft innerhalb des DRK Kreisverbandes Dessau e.V. junge Menschen im Alter zwischen 6 und 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich und unterstützen die anderen Gemeinschaften bei ihren Aufgaben. Alle Jugendrotkreuzler erhalten aus diesem Grund eine Ausbildung in Erster Hilfe. Das JRK unseres Vereins hat zwei Ortsgruppen in Dessau-Mitte und Aken. Hier treffen sich die Kinder- und Jugendgruppen regelmäßig, um sich auszutauschen. Wir reden über Themen, die Kinder und Jugendliche interessieren, lernen Erste Hilfe und unternehmen vieles zusammen, wie zum Beispiel Rotkreuzkino, Ausflüge oder Bowlingabende. ​ Die Hauptaufgaben unseres JRK in Dessau-Roßlau sind Engagement in der Fahrradstaffel, der Notfalldarstellung sowie Hilfe bei der Betreuung der Blutspende. Außerdem kümmern sich unsere Jugendrotkreuzler um den Schulsanitätsdienst.

Die Fahrradstaffel

Die Fahrradstaffel ist Teil des JRK Dessau und wurde bereits 2001 gegründet. Sie war die erste DRK-Fahrradstaffel in Sachsen-Anhalt und wurde daher bereits mit dem Bürgerpreis "Für mich, für uns, für die Region!" der Stadtsparkasse ausgezeichnet. ​ Unsere Fahrradstaffel unterstützen zusätzlich medizinische Absicherungen bei Veranstaltungen, wie dem Citylauf, dem Mountainbike-Rennen, dem internationalen Leichtathletik Meeting „Anhalt“ oder dem Walking Tag. Um bei der Fahrradstaffel mitfahren zu können, müssen die Jugendrotkreuzler mindestens 16 Jahre alt sein und eine Erste-Hilfe-Ausbildung durchlaufen haben. Viele der Helfer lassen sich auch zum Sanitätshelfer weiterbilden.

Die Notfalldarstellung

Die Notfalldarstellung (früher Realistische Unfalldarstellung) ist mittlerweile zu einer unentbehrlichen Hilfe in der Aus- und Fortbildung fast aller Bereiche der Rotkreuzarbeit geworden. Die Aufgabe der Notfalldarstellung ist es, Notfallgeschehen möglichst wirklichkeitstreu wiederzugeben. Hierzu lernen die Kinder und Jugendlichen, sowohl das Verhalten von Verletzten in bestimmten Situationen darzustellen als auch das realistische Schminken von Verletzten zu üben. ​ Mit dieser wirklichkeitsgetreuen Darstellung von Notfallgeschehen wollen wir die Helfer (Ersthelfer, Sanitäter, Ärzte, Feuerwehrleute etc.) auf echte Notfälle vorbereiten und sie befähigen: ​ Unfallsituationen und Verletzungen richtig zu erkennen Gefahrensituationen richtig einzuschätzen eine der Situation und Verletzung angepasste Hilfeleistung durchzuführen das Zusammenspiel mehrerer Helfer zu üben Berührungsängste abzubauen

Schulsanitätsdienst

In einem theoretischen und praktischen Lehrgang erhalten die zukünftigen Schulsanitäter/innen ab der siebten Klasse eine Erste-Hilfe-Ausbildung, um die Erstversorgung und Betreuung von verletzten Schülern und Lehrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Krankentransport sicher zu stellen. Eine große Zahl der täglichen Schulunfälle ist direkt oder auch mittelbar auf Gewalt zurückzuführen. Aus diesem Grund lernen die Schulsanitäter/innen auf Mitschüler zuzugehen und auf sie einzuwirken, sodass weitere Gewalt vermieden werden könnte. Neben den genannten Tätigkeiten nehmen unsere Kinder und Jugendlichen auch an DRK-Wettbewerben teil. Hier gibt es immer jede Menge Aktion, Spaß und Teamwork. ​ Du suchst nach einer sinnvollen und interessanten Freizeitbeschäftigung, bei der du mit anderen jungen Leuten zu tun hast und daneben Gutes tun kannst? Dann komm doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!