Die Seniorenwoche der Stadt Dessau-Roßlau

In der Zeit vom 02. bis 09. September 2017 fand wieder die Seniorenwoche der Stadt Dessau-Roßlau statt. Mit zahlreichen Aktivitäten wurde diese Woche begangen, und auch die Bewohner/-innen unseres Seniorenheimes „Akazienwäldchen“ nahmen gerne an einigen von der Stadt angebotenen Veranstaltungen teil. So sahen sie sich das bunte Programm im Dessau-Center sowie die Auftaktveranstaltung im Anhaltischen Theater an.

Und natürlich beteiligte sich unser Kreisverband auch in diesem Jahr wieder mit einem Tag der offenen Tür an der Seniorenwoche. Am Donnerstag, den 07. September konnten sich alle Interessierten sowohl die Geschäftsstelle und das Pflegeheim in der Amalienstraße 138 als auch unser neues Bürgerbüro in der Zerbster Straße 34 anschauen. Am Vormittag luden wir zunächst zu einer Tasse Kaffee in unser Bürgerbüro ein und informierten dort alle Interessenten über unser breit gefächertes Angebot. Außerdem konnten sich alle Besucher von einem Ehrenamtlichen aus dem Sanitästsfachdienst den Blutdruck und Blutzucker messen lassen.

Die Resonanz war so gut, dass wir diesen Service künftig öfter anbieten werden. Am Nachmittag standen dann vor allem unsere Pflegerinnen der Sozialstation und des Pflegeheims bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen Rede und Antwort und berieten die Gäste zum Thema Pflege und Gesundheit.