Wohlfahrt&

Wohlfahrt & Soziales

Achtung: Hier muss noch ein allgemeiner beschreibender Text hin Hier muss noch ein allgemeiner beschreibender Text hinHier muss noch ein allgemeiner beschreibender Text hinHier muss noch ein allgemeiner beschreibender Text hin Hier muss noch ein allgemeiner beschreibender Text hin Hier muss noch ein allgemeiner beschreibender Text hin.

Blutspenderbetreuung

Zu jedem Blutspendetermin werden etwa sechs ehrenamtliche Helfer benötigt, die sich vor und nach der Blutentnahme um die Spender kümmern. Unsere Helfer registrieren u.a. die Spender, bereiten liebevoll den Imbiss vor und sorgen sich um das Wohlergehen der Spender. Alle haben eine Erste-Hilfe-Ausbildung und sind auf jede möglichen Situation vorbereitet.

​ Die Tätigkeit in der Blutspenderbetreuung eignet sich für Menschen in jedem Alter. Das Blutspendeinstitut lädt im gesamten Stadtgebiet von Dessau-Roßlau zu Blutspenden ein. Die Räumlichkeiten rotieren ständig. Die Blutentnahmen finden sowohl zu Vormittags- als auch zu Nachmittagsterminen statt. Zurzeit wird die Blutspenderbetreuung vorrangig von unserem Jugendrotkreuz übernommen. Dennoch sind alle, die sich für diese helfende Tätigkeit interessieren, gern gesehen. Wenden Sie sich dafür bitte an unsere Ehrenamtskoordinatorin Frau Stötzer. ​

Kleidung spenden

Sie möchten mal wieder Platz für neue Kleidung in ihrem Schrank schaffen? Dann spenden Sie doch Ihre alten Anziehsachen dem Deutschen Roten Kreuz für einen guten Zweck. Kleiderspenden können Sie jederzeit in die weißen Container auf dem Parkplatz gegenüber der DRK-Kreisgeschäftsstelle legen. Bitte packen Sie die sauberen und tragbaren Kleidungsstücke am besten in einen Sack. Schuhe bündeln Sie bitte paarweise. Ist der Sack zu groß, nehmen wir die Kleidung auch gerne persönlich von Ihnen entgegen. Außerdem können die Sachen auch jeden letzten Donnerstag im Monat bei Ihnen zu Hause abgeholt werden.

Spätaussiedlerinnentreff

Jeden Donnerstag gegen 15 Uhr treffen sich Spätaussiedlerinnen, Migrantinnen und einheimische Frauen aus Dessau-Roßlau in der Geschäftsstelle unseres Kreisverbandes zum gemeinsamen Basteln, Reden, Kochen oder Feiern. In den Bastelstunden entstehen dabei richtige kleine Kunstwerke. Sei es aus Einweckgläsern, Topfkratzern oder Plastedeckeln - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

​ Nebenbei können die Frauen Kontakte zu anderen knüpfen und ihre Deutschkenntnisse verbessern. Beim gemeinsamen Kochen und Kaffee trinken lernen die Teilnehmerinnen sich kennen. Neue Gesichter sind hier stets willkommen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Seniorenarbeit

​ Jeden vierten Mittwoch im Monat lädt das Ehrenamt Seniorenarbeit unseres Kreisverbandes zum Seniorennachmittag in das Mehrgenerationenhaus in der Erdmannsdorffstraße 3 ein. Los geht es immer um 15.00 Uhr in Raum 2.25 oder 2.26. Der Treff ist kostenlos und offen für jeden Interessenten. Kommen Sie doch einfach mal vorbei! Für ausreichend Kaffee und Kuchen ist natürlich auch gesorgt. Diesen gibt es für einen kleinen Unkostenbeitrag. ​ Im Mittelpunkt des Nachmittags steht das gesellige Beisammensein. Jeder Seniorentreff befasst sich zudem mit anderen thematischen Schwerpunkten, die ältere Menschen interessieren. Die Informationsstunde beim Notar über die Patientenverfügung, Ernährungstipps im Alter, Spielnachmittage oder das Weihnachtsbasteln zeigen, wie breit die Vielfalt der Themen ist.

Übrigens: Die ehrenamtlichen Seniorenbetreuer freuen sich sehr über Hinweise und Wünsche zu weiteren interessanten Themen.

​ Daneben veranstalten die Ehrenamtlichen der Seniorenarbeit auch Seniorensport. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag können sich die Senioren im Mehrgenerationenhaus mal so richtig austoben. Hierbei gilt die Devise jeder macht das, was er kann. Interessenten für unsere Sportgruppen können sich gern bei unserer Ansprechpartnerin für Seniorenarbeit, Frau Durin, melden..