Aktuelles

2019

Die Zahl der Blutspender ist in den letzten Jahren in Deutschland dramatisch gesunken. Blut wird in den Krankenhäusern aber immer gebraucht und ist wichtig, um Menschenleben zu retten.
Auch du kannst am 26.12., von 10 - 14 Uhr etwas gutes tun und Blutspenden.
Komm zur öffentlichen Blutspende ins Radisson Blu Fürst Leopold Hotel - Friedensplatz 30.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir freuen uns auf dich!

Am Samstag, den 14. Dezember 2019, findet um 15 Uhr in der Cafeteria des Städtischen Klinikums Dessau die Kreisversammlung statt,

zu welcher alle Rotkreuzmitglieder eingeladen sind.

Dazu können sich alle eingeladenen Mitglieder die aktuelle Satzung unter folgendem Link durchlesen:

Noch bis zum Sonntag (08.12.19) sind wir von 10 - 20 Uhr an unserem Stand direkt am Rathauscenter (Rathausseite). Neben vielen Informationen zu unseren Haupt- und Ehrenamtlichen Tätigkeiten gibt es selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen sowie das ein oder andere Heißgetränk. Wer kommt uns besuchen?

Wir sehen uns auf dem Adventsmarkt!

Auch im Dezember bietet der DRK Kreisverband Dessau e.V. im Umfeld der Y-Häuser ein vielfältiges Programm mit Unterhaltung, Information, Beratung und einem wöchentlichen gemeinsamen Frühstück an. Es richtet sich neben den Mietern in den Y-Häusern an alle Senioren im Umfeld der markanten Gebäude am Stadtpark. Alle Veranstaltungen im Dezember 2019 sehen Sie auf dem abgebildeten Foto. Wir wünschen allen Besuchern und Gästen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020!

Im Juni hat der Dessauer Kreisverband im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und eine neue Satzung beschlossen. Wesentliches Element der neuen Satzung ist die Bestellung eines hauptamtlichen Vorstandes in der Funktion der Kreisgeschäftsführung sowie die Wahl eines Präsidiums, dass dann den bisherigen Vorstand ablöst.

Nun steht die Erstwahl des Präsidiums noch im Dezember 2019 an - genaue Details zum Termin und zum Ort werden in Kürze bekannt gegeben. Auch der Wahlausschuss ist bereits aktiv und ruft nun alle möglichen Kandidatinnen und Kandidaten auf, ihr Interesse an einer Mitwirkung im Präsidium und ihre mögliche Kandidatur aufzuzeigen. Bitte richten Sie ihre Anfragen hierzu an kreisverband@drk-dessau.de

Wir erweitern unser Angebot der Seniorenbetreuung und laden alle interessierten Senioren in die Begegnungsstätte im Y-Haus (Friedrichsstraße 17, 11. OG - barrierefrei erreichbar, Fahrstuhl vorhanden) über den Dächern Dessaus ein. Im gemütlich eingerichteten Gemeinschaftsraum bietet die erfahrene Betreuerin Heike Grabaum ein abwechslungsreiches Programm mit Unterhaltung, Information, Beratung und einem wöchentlichen gemeinsamen Frühstück an. Es richtet sich neben den Mietern in den Y-Häusern an alle Senioren im Umfeld der markanten Gebäude am Stadtpark und hat im November viel zu bieten. Diese sehen Sie auf dem oben abgebildeten Foto.

 

Am Mittwoch den 30.10.2019 fndet zum neunten Mal das Kürbisfest in der Zerbsterstraße statt. Auch der DRK Kreisverband lädt Sie ganz herzlich ein und gestaltet ein Programm für die ganze Familie. Neben der Herbstkirmes veranstalten wir einen Kürbisschnitzwettbewerb mit tollen Gewinnen. Den Tag beenden wir mit einem Lampionumzug, bei welchem jedes Kind ein Lampion bekommt. Das Kürbisfest ist eine gute Gelegenheit, um den Herbst zu feiern und mit Freunden und der Familie zusammen zukommen.  Wir freuen uns schon, Sie dort zusehen!

 

Senioren stellen eine große Gruppe der Verkehrsteilnehmer*innen dar. Die Herausforderungen eines sicheren Verhaltens nehmen dabei stetig zu: Ein immer dichter werdender Verkehr, neue Techniken und eine riesige Anzahl an Informationen sind eine besondere Herausforderung an die Menschen. In Kooperation mit dem ACE Region Ost in Dessau bietet das Deutsche Rote Kreuz daher ab Oktober jeweils am 2. Mittwoch des Monats in der Zeit vor 13:00 – 14:30 Uhr eine kostenfreie Info und Beratung mit Verkehrsinformationen für Senioren im DRK Bürgerbüro, Zerbster Straße 34, an.

Die nächsten Termine sind also der 09. Oktober, der 13. November und der 11. Dezember 2019. Bei den Treffen stehen dann die Senior*innen und Ihre spezifischen Interessen im Mittelpunkt mit Tipps für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr, egal ob als Auto- oder Radfahrer oder als Fußgänger. Da für die Durchführung der Kurse eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, wird um telefonische Voranmeldung beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Dessau e.V. unter 0340 – 260 840 gebeten.

Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen der freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes schauen?
Am 3. Oktober von 10 - 18 Uhr findet der Tag der Feuerwehr statt.
Für die kleinen und großen gibt es dort viel zu entdecken und auszuprobieren. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Ihr könnt euch die Rettungsfahrzeuge von nahem anschauen, die Kinder- und Jugendfeuerwehr stellt sich vor und zuätzlich gibt es noch etwas Musik
Wir freuen uns schon, mit euch ins Gespräch zu kommen.
Kommt vorbei!

Zum Auftakt der Interkulturellen Woche findet am 21.09.19 eine gemeinsame #TafelderBegegnung an der Friedensglocke vor dem Rathaus Dessau statt. Diese wird vom Integrationsportal Dessau organisiert und auch der DRK Kreisverband Dessau e.V. wird dabei sein. Nach dem Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen" kann man mit Vereinen sowie Partnern aus der Integrationsarbeit und Menschen mit Migrationshintergrund ins Gespräch kommen. Jeder kann etwas zu Essen mitbringen und in einer lockeren Atmosphäre in den Tag starten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Frühstück beginnt 9:30 Uhr und endet 11:00 Uhr.

Der Stadtpark lädt am 20.09.19 von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Inklusiven Kinder- und Jugendfest ein. Dort gibt es jede Menge Spaß, neue Eindrücke, viele neue Menschen, die man Kennenlernen kann und zahlreiche gemeinsame Aktionen. Zusammen wollen wir dort gemeinsam einen tollen Nachmittag verbringen kann. Detlef Raabe moderiert während der Veranstaltung, damit man durch die vielen Möglichkeiten der Aktionen nicht den Überblick verliert. Von einem Rollstuhltanz bis zum Fußball spielen ohne Sehen und dem Kinder- und Jugendzirkus Raxli Faxli ist alles dabei. Der Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Dessau e.V. wird ebenfalls auf dieser Veranstaltung sein und diese unterstützen. Wir freuen uns darauf!

Ihr wolltet schon immer wissen, wer und was alles hinter dem DRK Kreisverband Dessau steht? Dann kommt am Dienstag den 24.09.19 in die Amalienstraße 138. Von 16:30 Uhr bis 19 Uhr zeigen euch dort unsere ehrenamtlichen Helfer mit Aktionen alles über den Sanitätsdienst, die Wasserwacht, den Katastrophenschutz und das Jugendrotkreuz. Kommt vorbei und lasst euch einen Blick hinter die Kulissen geben.
Wir freuen uns auf euch!

 

Am Sonntag den 15.09.2019 ist der DRK Kreisverband Dessau als Unterstützung im Einsatz. Anlass ist der 21. Dessauer peter City-RUN organisiert vom Anhalt Sport e.V.  Über 1500 LäuferInnen werden erwartet und genauso viele ZuschauerInnen, die Ihnen zujubeln werden. Start-und Zielpunkt ist das Rathaus Center in der Zerbster Straße. Teilnehmen kann jeder der möchte unabhängig vom Alter. Zur Auswahl stehen der Rathaus-Center Kinderlauf (1km), der Dieringer & Scheidel4-km-Lauf, der Jedermann-Lauf (2 km) und der Pokallauf (10 km). Der Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Dessau e.V. wird die Veranstaltung mit Sanitätern und ärztlicher Hilfe begleiten. Zudem gehört das DRK mit zu den Förderern des diesjährigen City-RUNs. Wir freuen uns sie dort begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß mit der Famlie und Freunden bei dem Lauf durch die Innenstadt.

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Dessau Roßlau e.V

Amalienstraße 138
06844 Dessau-Roßlau

Öffnungszeiten:

Mo–Do 08:00–16:00 Uhr
Fr 08:00–15:00 Uhr

0340 26084 – 0
0340 26084-26
kreisverband@drk-dessau.de

Spenden

Unterstützen Sie uns
mit einer Spende!

Folgen Sie Uns