DRK eröffnet Corona-Testzentrum in Dessau

Wir haben in unserer Geschäftsstelle in der Dessauer Amalienstraße im Dezember ein Corona-Testzentrum eingerichtet, das allen Menschen kostenlose und unkomplizierte Schnelltests ermöglicht. Damit wollen wir einen weiteren Beitrag zum Schutz der Menschen in Dessau-Roßlau leisten.

Wer heute ein Restaurant besuchen oder zum Beispiel ein Kulturhighlight genießen möchte, benötigt dazu oft ein tagesaktuelles Zertifikat eines Coronatests. Auch beim Besuch von Familienfeiern oder Freunden möchten immer mehr Menschen sichergehen, dass sie gesund sind, und das Ansteckungsrisiko für ihre Mitmenschen so gering wie möglich halten.

Als DRK Kreisverband Dessau können wir diesen Wunsch gut verstehen und haben deshalb ein weiteres Angebot für kostenlose, sichere und unkomplizierte Schnelltests geschaffen.

Sicher auf das Coronavirus testen lassen

Ralf Zaizek | DRK Dessau

Für uns war es dabei selbstverständlich, während des Testvorgangs für alle Beteiligten größtmögliche Sicherheit gewähren zu können.

Deshalb haben wir für das Testzentrum Personal eingestellt und für die wichtige Aufgabe ausgebildet.

DRK-Geschäftsführer und Leiter des Testzentrums Ralf Zaizek sagt dazu: „Rapide steigende Inzidenzen, ein erhöhtes Ansteckungsrisiko durch die Omikron-Variante – wir wollen mit geschultem Personal und professionellen Abläufen unseren Beitrag zu mehr Gesundheitsschutz leisten. Mit geprüften Tests aus den Bestenlisten und zu den Zeiten, wann Sie uns brauchen, auch am Wochenende.„.

Kurze Wartezeiten und behindertengerechter Zugang

Dazu gehört selbstverständlich auch, dass das Testzentrum für möglichst alle Menschen erreichbar ist.

Deshalb haben wir es in unserer Kreisgeschäftsstelle im Erdgeschoss eingerichtet. Der Zugang ist über eine Rampe auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, problemlos möglich.

„Ein weiterer Vorteil der Einrichtung im Erdgeschoss ist, dass wir dieses komplett für das Testzentrum reservieren konnten. So ist auch der räumliche Abstand sichergestellt und wir vermeiden ein Ansteckungsrisiko noch besser.“, so Zaizek weiter.

Ein Gedanke, der auch durch die Organisation des Testablaufs konsequent weitergeführt wird.

Wer sich testen lassen möchte, kann unkompliziert auf der eigens eingerichteten Internetseite https://drk-schnelltest-dessau.de einen Termin buchen und das zum Testen notwendige Formular schon zuhause ausfüllen.

Zum Testtermin ist so ein schneller und reibungsloser Ablauf garantiert.

Testen auch ohne vorherige Anmeldung möglich

Auch wenn die vorherige Anmeldung für alle Beteiligten Vorteile wie die kurze Wartezeit mit sich bringt, ist ein Test auch für Kurzentschlossene problemlos möglich.

Besuchen Sie uns dazu einfach zu den Öffnungszeiten in unserem Testzentrum.

Das Testzertifikat können Sie nach kurzer Wartezeit direkt nach dem Test mitnehmen. Alternativ senden wir es Ihnen aber auch per Email zu, so dass Sie nach dem Test keine zusätzliche Wartezeit haben.

Eine digitale Übermittlung Ihres Testsergebnis an die Corona-Warn-App ist in der Vorbereitung.

Wenn Sie Fragen zum Testablauf haben oder uns etwas mitteilen möchten, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten für eine Nachricht an uns. Wir sind für Sie da!

Geschäftsstelle des DRK Dessau

DRK Coronatestzentrum

Mo. – Fr.: 07 bis 13 Uhr und 16 bis 20 Uhr

Sa. – So.: 10 bis 18 Uhr

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Teilen Sie Ihn gerne und helfen Sie uns, mehr Menschen damit zu erreichen.

Lesen Sie gerne weiter

Offene Rettungsschwimmaus- und Fortbildung ab Oktober 2022

Die ehrenamtlichen der Gemeinschaft Wasserwacht bieten ab 4. Oktober 2022 erneut einen für alle Interessierten offenen Ausbildungskurs für das Rettungsschwimmabzeichen in Dessau an.

Rettungsdienst – drei Notfallsanitäter schließen erfolgreich Ausbildung ab

Am 27.8. war es für drei unserer Auszubildenden Notfallsanitäter soweit: Ihre Ausbildung endete mit der Zeugnisübergabe. Alle drei verstärken auch weiterhin unseren Rettungsdienst.

Mitarbeiten

Stellenausschreibung: Mitarbeitende im Rettungsdienst Dessau-Roßlau (m/w/d)

Für unseren Standort in Dessau-Roßlau suchen wir ab sofort Rettungssanitäter*innen und Notfallsanitäter*innen.

Logo DRK Kreisverband Dessau e.V.

Sie möchten uns unterstützen – dafür danken wir Ihnen!

Als Kreisverband im DRK engagieren wir uns in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Dessau-Roßlau. Auf dieser Website können Sie sich auch darüber ein Bild machen.

Die meisten Aufgaben übernehmen wir dabei ehrenamtlich und für die Menschen kostenlos. Natürlich fallen für uns dabei aber Kosten an, die wir aus eigenen Mitteln begleichen müssen. Wir freuen uns deshalb über jede Spende, egal in welcher Höhe. Jeder Betrag hilft. Direkt und in unserer Stadt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Empfänger: DRK Kreisverband Dessau e.V.

BIC: NOLADE21DES

Verwendungszweck: „Spende“ oder bei Spenden zu bestimmten Zwecken (z.B. Jugendrotkreuz) „Spende + Zweck

Ihre Spende ist absatzfähig.

Für eine Spendensumme unter 300 € pro Jahr genügt eine Kopie Ihres Kontoauszugs in Verbindung mit dem Ausdruck des Spendenauftrags.

Bei einer Spendensumme über 300 € im Jahr erhalten Sie von uns gerne eine Bestätigung für das Finanzamt. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu uns auf.

Wir haben Ihre Bewerbung erhalten – vielen Dank!

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter unseres Teams wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie Da – schreiben Sie uns.

DRK Kreisverband Dessau e.V.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von uns wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr DRK-Kreisverband Dessau e.V.

Vielen Dank für Ihren Beitritt zum Kreisverband!

Wir haben Ihre Beitrittserklärung erhalten und bearbeiten diese nun.

Sie haben von uns eine Email mit den erfassten Daten und weiteren Informationen erhalten.

Sollten Sie keine Email erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner.

Ihr DRK-Kreisverband Dessau-Roßlau e.V.

Wir sind für Sie Da – schreiben Sie uns.

Vielen Dank für Ihre Eintragung in unsere Helfendendatenbank!

Wir melden uns direkt bei Ihnen, wenn wir die von Ihnen angebotene Hilfe benötigen.

Ihr DRK-Kreisverband Dessau e.V.

Hinweise zum Umgang mit Covid-19

Geschäftsstelle / ambulante Pflege / Hausnotrufdienst

Wenn Sie unsere Geschäftsstelle, den Hausnotrufdienst oder die ambulante Pflege aufsuchen möchten, tragen Sie bitte durch verantwortungsbewusstes Handeln (Desinfektion und Hygiene) dazu bei, den Coronavirus nicht weiter zu verbreiten.

Sollten Sie Fragen zu Terminen oder Probleme haben, rufen Sie uns bitte vorher unter 0800 116 0 117 an und informieren sich telefonisch über den weiteren Werdegang. Bitte sehen Sie von Besuchen der Kreisgeschäftsstelle ohne vorherige telefonische Absprache ab.

Erste-Hilfe-Kurse

Aktuell bieten wir neue Termine an, für die Sie sich bereits anmelden können. Wir freuen uns Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne informieren wir Sie aber auch direkt per E-Mail über die neuen Termine. Senden Sie uns hierzu bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Termine“ an erstehilfe@drk-dessau.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit!

Bei Fragen nutzen Sie gerne unser 24-Stunden-Servicetelefon.