Aktivitäten im Ehrenamt!

Gerade im Sommer waren unsere Ehrenamtlichen wieder viel unterwegs, vor allem bei zahlreichen Events, wie etwa dem Sport- und Familientag der Stadtwerke, vielen Sportveranstaltungen wie das Leichtathletikmeeting Anhalt 2017 oder das Fußballspiel zwischen dem SV Dessau 05 und RB Leipzig, aber auch auf großen Festivals, wie dem „Splash“ und dem „Melt“ in Gräfenhainichen.

Diese Veranstaltungen müssen sanitätsdienstlich abgesichert werden, was der Fachdienst Sanität und/ oder der Wasserrettungszug des DRK Kreisverbandes Dessau immer wieder gern übernehmen. Dass unsere Helfer diese Absicherungen ehrenamtlich und somit unentgeltlich neben ihrem eigentlichen Job durchführen, wissen allerdings die Wenigsten. Unsere Freiwilligen nehmen hierbei einiges auf sich: Sie opfern ihre Freizeit und vor allem das Wochenende, um im Notfall anderen Menschen auf den verschiedenen Veranstaltungen helfen zu können.

Zu den „Melt“- und „Splash“- Festivals in Ferropolis etwa, waren sie von Donnerstag bis Montag in Schichtdiensten Hand in Hand mit anderen Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Auf den Veranstaltungen helfen sie, wo sie können und leisten im Notfall erste Hilfe bis der Rettungswagen eintriff t. Die meisten Hilfesuchenden sind froh und dankbar, dass die Ehrenamtlichen da sind und ihnen helfen. In diesem Jahr haben die Mitglieder unseres Sanitätszuges und Wasserrettungszug bereits über 70 Veranstaltungen abgesichert.

Daher bedankt sich der DRK Kreisverband Dessau herzlich bei allen Ehrenamtlichen für den großartigen Einsatz.