DRK-Tages- und BegegnungsstaettenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Franz-Treff

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.

Jeder Mensch kann in eine Situation geraten, in der ein „weiter“ scheinbar aussichtslos erscheint oder in der es notwendig ist, bei der Bewältigung von Herausforderungen eine Hilfestellung zu erhalten.

Als DRK-Kreisverband sind wir uns dessen bewusst und haben deshalb mit dem „Franz-Treff“ eine Anlaufstelle eingerichtet, bei der Sie unkomplizierte, wertschätzende und fachkundige Hilfe bekommen können.

Wir sind davon überzeugt, dass ein (kurzfristiger) Hilfsbedarf nicht bedeutet, dass Menschen „ihre Dinge“ nicht geregelt bekommen. Kritische Situationen können bei jedem Menschen auftreten.

Für uns stehen Sie deshalb jederzeit im Mittelpunkt! Ebenbürtig und auf Augenhöhe.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Gemeinsam statt einsam

Begegnungsstätten

Begegnungsstätten bieten einen Treffpunkt für Senioren, die an gemeinsamen Aktivitäten in einer Gruppe interessiert sind oder sich über bestimmte Themen informieren möchten. Üblicherweise werden die Kurse, Treffs oder Informationsveranstaltungen in regelmäßigen Abständen und zu festen Terminen angeboten und unterscheiden sich ortsabhängig. Konkrete Beispiele sind:
  • Gymnastik
  • Tanzen
  • Handarbeitskreis
  • Frühstück
  • Spielenachmittag
  • Filmabend
  • Kochen
  • Internet für Senioren
  • Rentenberatung, Demenzberatung etc.

Tagesstätten

Tagesstätten sind Einrichtungen, die ihren Schwerpunkt stärker auf den Förder- und Betreuungsaspekt legen als Begegnungsstätten.

Kosten

Die Dienste werden in den einzelnen Kreisverbänden unterschiedlich organisiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den Kosten in Ihrem zuständigen Kreisverband.

Wie geht es weiter?

Bestellformular - Tages- und Begegnungsstätte

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.